Wechseljahreberatung

Was ist Wechseljahreberatung?

Ich verstehe die Wechseljahre als einen natürlichen körperlichen UND psychischen Prozess der Frau. Frauen erleben die Wechseljahre sehr unterschiedlich, daher nehme ich Frauen in ihrem individuellen Erleben der Wechseljahre sehr ernst.

Mein oberstes Ziel ist, Frauen in ihrem Umgang mit den Wechseljahren zu stärken, Mut zu machen auf die innere Stimme zu hören und den eigenen Weg zu finden durch diese Zeit. ich informieren, helfe beim Gedanken sortieren, berichte welchen Lösungen andere Frauen gefunden haben und begleite durch diese manchmal stürmische Zeit.

Im Mittelpunkt meiner Wecheljahreberatung stehen :

  1. das Gespräch von Frau zu Frau.
  2. Informationen über die körperlichen Veränderungen
  3. Informationen über persönliche Entwicklungsprozesse in den Wechseljahren
  4. Tipps für den Umgang mit typischen Wechseljahresbeschwerden.  Es handelt sich hier um Alltagstipps, um mögliche niederschwellige natürliche Maßnahmen, bevor der Griff zu einem Medikament gemacht wird.
  5. Informationen zu Gesundheitsvorsorge für Frauen in den Wechseljahren.
  6. Begleitung durch die stürmische Zeit, Hilfestellung bei Fragen nach dem weiteren Lebens- und Berufsweg.
  7. Frauensprechstunde zu Gesundheit, Schönheit, Sexualität, Älterwerden  und allen Themen, die der jeweiligen Frau am Herzen liegen.

Ich nehme mir Zeit für jede Frau. Da ich selbst in den Wechseljahren bin, weiss ich um die Gefühlswelt der Frauen, kenne ihre Bedürfnisse und nehme ihre Probleme und jede Fragestellung ernst. Vor mir muss keiner Frau etwas „peinlich“ sein, keine Frau muss sich für ein problem schämen.

Meine Wechseljahreberatung ersetzt weder eine ärztliche Abklärung,  noch eine notwendige Psychotherapie. Gerne bereiten ich Sie auf Gespräche mit ÄrztInnen vor oder unterstützen Sie bei der Suche nach einer Psychotherapeutin.

Mehr zu mir erfahren Sie hier.