20 Frauen aus ganz Österreich!

Am 5. März 2012 war es so weit. Der zweite Lehrgang zur Wechseljahreberaterin ist gestartet.
20 Frauen aus Salzburg, Öberösterreich, Vorarlberg, Wien, Niederösterreich und Steiermark nehmen an dem 2-semestrigen Lehrgang teil. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Pflege, Kosmetik, Psychologie, Energetik, Lebensberatung, Gesundheitsberatung und Medizin. In Zukunft wollen sie ihr Tätigkeitsfeld um eine ganzheitliche Wechseljahreberatung bereichern.

Das vom 5.- 7. März statt gefundene erste Modul hatte die „Psychische Seite der Wechseljahre“ zum Inhalt. Es ging ums Älterwerden als Frau, um die erfahrenen Prägungen, um Rollenvorbilder und um „Weggabelungen“ vor denen man im Leben und in den Wechseljahren oft . Außerdem war eine Frau zu Gast, die über ihr Probleme nach einer Gebärmutterentfernung erzählte und eine Frau, die sich im frühzeitigen Wechsel befindet. Thematisiert wurde auch das Erleben der Wechseljahre unfreiwillig kinderloser Frauen.

Als Referentin des ersten Modules habe ich engagierte, offene und neugierige Frauen erlebt. Ich freue mich auf das nächste Modul!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s