Keine Lust mehr auf Sex?

Betrachte ich in meinen Web-Stastistiken die Searchwords, also jene Begriffe mit denen meine Homepage gefunden wird, mit denen auf meine Homepage zugegriffen wird, dann stehen „Sexuelle Probleme und Wechseljahre“ und „Scheidentrockenheit“ ganz oben auf der Liste. Erst danach kommen „Gewichtszunahme“ und „Hitzewallungen“.

Wechseljahre & Sexualität sind also ein großes Thema.
Aber leider ein Tabuthema.

Erst kürzlich war eine Klientin bei mir, die am Telefon ihre Hitzewallungen als Grund für die Kontaktaufnahme nannte. Eine ganze Beratungsstunde ging es dann auch nur um die Hitzewallungen, das Gespräch war irgendwie zäh, ich hatte das Gefühl, daß ein ganz anderes Thema die Frau „drückte“, sie aber keine Worte fand.
Auf gut Glück sprach ich das Thema Sexualität direkt an. Sofort sprudelte die Frau los: Sie hätte seit 2 Jahren nur alle heiligen Zeiten Sex. Sie und ihr Partner wären total verunsichert, weil sie würde nicht mehr nass werden. Sie hätte Sorge, daß ihr Mann denken könnte sie hätte keine Lust mehr auf ihn. Sie wäre doch viel zu jung, um keinen Sex mehr zu haben. Sie wäre doch immer eine lustvolle Frau gewesen und sie wisse, das wäre sie immer noch. Nur…..

Mit mir stimmt etwas nicht?

Eine meiner Kooperationspartnerinnen, die Betreiberin der erotischen Boutique Sinn und Sinnlichkeit berichtete mir kürzlich von ähnlichen Erfahrungen: Frauen in den Wechseljahren tragen oft monatelang ihre sexuallen Probleme mit sich herum, meinen mit ihnen würde etwas nicht stimmen, ihr Körper würde nicht mehr richtig funktionieren. Wenn diese Frauen dann erfahren, daß mit ihnen alles in Ordnung ist und daß es Lösungen gibt, etwa bei Scheidentrockenheit, dann erleben sie im Geschäft Erleichterung und vergießen nicht selten viele Tränen.

Sexualität berührt unser Innerstes. Probleme machen Angst.

Sexualität ist ein wichtiger Bereich unseres Lebens. Sie berührt unser Innerstes.
Daher gehen uns sexuelle Probleme auch sehr nah, verunsichern uns, machen Angst.

ABER:
Sie sind damit nicht alleine! Und es gibt viele Möglichkeiten diesen „Störungen“ zu begegnen.
Vom richtigen Gleitmittel über Zäpfchen, natürlichen Mitteln, Ernährung bis zum Luna-Yoga, es gibt viele Möglichkeiten die Lust in Ihnen wieder zu wecken!

Meine Klientin rief mich eine Woche nach dem Beratungsgespräch übrigens an und erzählte, sie hätte ein tolles erotisches Wochenende mit ihrem Mann gehabt und sie hätte „Rotz und Wasser“ geheult beim ersten Mal.

„Ich bin wie befreit“ meinte sie abschließend.

Kommentar verfassen

